Links

SOUTH MOUNTAIN
 
Kurz nach der Plattenveröffentlichung hatte South Mountain ausreichend Eindruck bei der Canadian Country Music Association hinterlassen, um mit dem begehrten "Vista Rising Star Award" als "Top New Artist von 1991" geehrt zu werden. Durch den konstanten Erfolg im Radio war die Band bereits in aller Munde, so dass der Gewinn keine Überraschung war.
 

Bei dem Talent der individuellen Mitglieder von South Mountain, plus dem einzigartigen Sound, erschaffen durch die Kombination ihrer starken Stimmfähigkeiten, beispiellosem musikalischem Können und Jahren der Erfahrung, wäre der Erfolg schwierig, wenn nicht unmöglich zu leugnen gewesen.
 

Spät in 1992 verließen leider unter unvorhersehbaren Umständen der Lead Vocalist Todd Nolan und der Schlagzeuger Bill Carruthers die Gruppe, um individuelle Interessen zu verfolgen. South Mountain bildete sich neu, um die Tour und das Recording fortzusetzen, das sich mit Eigendynamik entwickelt hatte. Todd Nolan wurde durch Kurk Bernard ersetzt.

Im Moment gibt es 4 Alben "We're back", "Layin' Tracks", "Just for you" und ein Live Album, aufgenommen im Rattlesnake Saloon in München im Sommer 2003. Diese Alben sind während der Shows erhältlich. In den Niederlanden wurde die Gruppe zur "International Group of the Year 2003" gewählt.    

Kurk Bernard: Lead vocals & Bass Guitar
Country ist sein Leben, mit Leib und Seele. Kurk kommt aus einer kleinen Stadt in Prince Edward Island. Country Music liegt den Bernards seit 3 Generationen im Blut. Als Kurk 8 Jahre alt war, wurde für ihn Singen genauso normal wie Atmen. Auch heutzutage ist Country Musik Kurk's Leben, da er bei South Mountain als neuer Lead Vocalist & Bass Guitarist in dieser Award Winning Group mitwirkt. Es ist gewiss, dass South Mountain den Erfolg, den sie überall auf der Welt haben, mit Kurk Bernard als "Voice of South Mountain" fortsetzen werden.    

Jay Riehl: Lead vocals & Drums
Geboren in Stratford, Ontario war Jay sein ganzes Leben umgeben von Country Music. Der Grund hierfür ist sein Vater Royce, der viele Jahre aktiver Entertainer und Musiker in Southern Ontario war. Über die Jahre hat sich Jay zu einem sehr begehrten Drummer entwickelt und wurde deshalb auch engagiert, mit bekannten kanadischen Künstlern, wie Jim Witter und Farmers Daughters aufzutreten, um nur einige zu nennen. Wenn Jay nicht auf Tour ist, ist er damit beschäftigt, kanadische Nachwuchskünstler aufzunehmen und zu produzieren.  Jay wurde im Herbst 1998 gebeten, bei South Mountain einzusteigen, nachdem er einige Konzerte mit der Gruppe gespielt hatte.   Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Schlagzeuger, sondern auch ein bemerkenswerter Sänger. Dies ergänzt die sehr starken stimmlichen Fähigkeiten von South Mountain.    

Steve Pittico: Lead Guitar & Vocals
Heutzutage ist es schwer, das Radio aufzudrehen und nicht diesen sofort erkennbaren  "one-of-a-kind" Sound von Steve Piticco und seiner Fender Telecaster Gitarre zu hören. Wenn es um Gitarrenspieler geht, ist Steve alleine in seiner Klasse und er ist ein Bezugspunkt sowohl für bewährte Profis als auch für Anfänger. Steve Piticco wurde in Toronto, Ontario geboren. Er begann mit 11 Jahren mit dem Gitarrespielen. An seinem 15. Geburtstag erhielt Steve seine Fender Telecaster Gitarre. Seit dem ist er eins geworden mit diesem speziellen Instrument. Als Ergebnis seines markanten Sounds and Style tourte Steve und machte Aufnahmen mit unzähligen Größen der Country Musik. Die Canadian Country Musik Association (C.C.M.A.) erkannte sein Talent an, indem er die Preise für "Guitar player of the year" und "Instrumentalist of the Year" bei zahlreichen Gelegenheiten erhielt. Die Bestätigung von Steve's Talent kennt keine Grenzen, da er auch von der "Dutch Country Music Association" aus den Niederlanden mit 3 "Gram Awards" als "International Instrumentalist"geehrt wurde. Diese Awards waren wirklich verdient, da Steve hiermit sogar weltbekannte Größen wie Chet Atkins, Mark O'Connor, Paul Franklin und Mark Knopfler von den Dire Straits besiegte, um nur einige zu nennen. Es wurden sogar die Aussagen in einem Nashville Fernsehprogramm von bewährten Nashville Session Players getroffen: "Er ist nicht von dieser Welt" und "Es sollte gegen das Gesetz sein, so zu spielen!" Wenn diese Kommentare zutreffen würden, wäre Steve Piticco ein Alien, der ständig das Gesetz der Musik verhöhnt. Wenn es um Country Gitarristen geht, ist Steve Piticco weltklasse!  

Tyler Beckett: Fiddle
Tyler begann mit dem Fiddlespielen als er 3 Jahre alt war. Seitdem hat er in ganz Kanada und den USA gespielt und ist Open Fiddle Champion, Canadian Novelty Fiddle Champion und zusammen mit seiner Schwester Linsey zweifacher Canadischer Duet Champion. Im Moment studiert er Betriebswirtschaft an der Wilfrid Laurier Universität in Waterloo, Ontario. Er wurde gebeten, Don Reed als neuer Fiddle Player bei South Mountain zu ersetzen.